Rennen 1 und 2, der 2-Takter in Assen (NL) 2023

Durch | 25. Mai 2023

2.Reiner Scheidhauer 1. Klaus Ernst 3.Gerd Wilshaus

Assen 19-21.05 2023

Endlich auch wieder Motorrad Rennsport auf der Rundstrecke! .

Der Klaus Ernst wollte nach der langen Verletzungspause sehen, wie konkurrenzfähig er wieder, oder noch ist?

Da er die anspruchsvolle GP Strecke in Holland nur aus TV Übertragungen kannte, war die Spannung wie schnell er die vielen Tricks zum schnellen Fahren erkennen und lernen würde

So fuhr er trotz technischer Probleme das 1. Training nicht mit voller Power durch, Das Ziel war die Strecke in den Kopf zu bekommen.

So gelang ihm dann im 1. Quali überraschend die 2.beste Trainingszeit der GP125 er Klasse.

Am Samstag gab es im Quali.2 stark böigen Wind der keine Steigerung der Rundenzeiten erlaubte, davon waren aber alle Fahrer betroffen. Damit blieb es beim 2. Startplatz für die Rennen.

Am späten Nachmittag wurde unter ähnlich schwierigen Bedingungen Rennen 1 gestartet. Unbeeindruckt von den Bedingungen startete unser BBM Fahrer ziemlich gut und kam nach den ersten 4,555km als Führender der Klasse GP 125 aus der ersten Runde zurück..Im Verlauf der 7 Runden zog er langsam den Gegnern davon und überquerte die Ziellinie als Sieger.

Metallspäne im Getriebeöl liesen nichts Gutes für das 2. Rennenerwarten. Sicherheitshalber kam der Reservemotor, aufgefrischt mit einigen Leistungsteilen zum Einbau. Wegen den anstehenden Arbeiten konnten die Teammitglieder beim Würstegrillen des IGK Vereins nur kurz teilnehmen.

Bei fast hochsommerlichen 25°C aber erneut unangenehmen Windböen ging es am Sonntag über 9 Runden um die nächsten Meisterschaftspunkte.

Die Spannung war groß zu sehen, ob der Reservemotor schnell genug war, um an die Spitze zu fahren?

Der Start gelang (zu) gut, aber verfrüht, die „Resi“ wurde nochmal an die richtige Position gebracht und dann korrekt mit dem Feld gestartet. Alles o.k, oder .?

Wieder hatte der „BBM“ Fahrer schon nach der ersten Runde die Führung inne und baute den Vorsprung in 9 Runden auf 10 Sekunden aus. Ein scheinbar souveräner Sieg und 25 Punkte, dachten alle.

Die Rennleitung war anderer Meinung und verhängte eine 20 Sekunden Zeitstrafe wegen Frühstart, auch wenn kein Vorteil daraus entstanden war.

Die 5 „verlorenen“ Punkte können am Ende die Meisterschaft entscheiden, aber es bleibt die Freude über das tolle Comeback nach dem schweren Unfall im letzten Jahr.

G. Belm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert